kapitulation - die Zweite
SYNONYM FÜR EINE CHANCE AUF EINEN NEUBEGINN
Weniger der schwarze Hund, eher eine Kreatur aus der Unterwelt, die Dich in bestimmten Phasen, vielleicht sogar Dein gesamtes Leben lang Häppchen für Häppchen auffrisst. Es zieht Dich in den Schlund, nirgends finden Deine Hände Halt.
Es ist gut, wenn es Dir gelingt, diese Situation für Dich zu nutzen, mit dem ALTEN abzuschließen, keine Energie mehr in die Vergangenheit oder in Dinge zu investieren, die Du nicht ändern kannst. Denn erst, wenn das ALTE keine entscheidende Rolle mehr in Deinem Denken und Handeln spielt, ergibt sich freier Raum und Energie für neue Gedanken, neue Wege und eine neue Zukunft.
Keine Veränderung ist auch keine Lösung, erst recht nicht, einen letztendlich Dich zugrunde richtenden Status Quo halten zu wollen. Aber: Alles im Leben hat seinen Preis, ganz gleich, ob Du Dich für oder gegen Veränderung entscheidest. Ein guter, aber häufig ignorierter und unterschätzter Ratgeber ist übrigens Dein Bauchgefühl.
Stellt sich die Frage, warum es teils so unendlich viel Überwindung kostet oder schier unmöglich ist, selbst einen unerträglichen Status Quo gegen Veränderung zu tauschen. Warum verlassen wir so ungern bekanntes Terrain, selbst wenn es mit Minen übersät ist?